KEIN AKTIVER SUPPORT BEIM DERBY
Servus Kickersfans,
Leider haben wir schlechte Neuigkeiten: zum Heimderby wird kein aktiver Support stattfinden können.
Warum?
Alles dreht sich um ein Thema: der noch nicht eingebaute Zaun rund um Block E. Dies nehmen sich die Würzburger Behörden zum Anlass, unseren Block zum anstehenden Derby gegen Schweinfurt zu sperren. Wir geben offen zu, dass es unser Verschulden ist, dass bis heute noch kein Zaun steht. Es bricht uns ebenfalls kein Zacken aus der Krone, zuzugeben, dass die von uns angepeilte Frist bezüglich des Zaunstellens -Ende September- nicht gehalten werden konnte und sich um einen Monat verschiebt. Wir geben Woche für Woche unser Möglichstes das Projekt Block E voranzutreiben – wer mit offenen Augen durch den Block geht, wird merken wie viel sich schon getan hat – und sind bestrebt die Vorgaben so schnell wie eben möglich umzusetzen.
Was uns zugegebenermaßen fassungslos macht, ist die Kompromisslosigkeit, mit der die Würzburger Behörden nun unserer Fanszene begegnen. Betrachtet man die Heimderbys der letzten zwei Spielzeiten kann man auch ohne rot-weiße Brille bilanzieren: auch ohne Zaun rund um Block E kam es zu keinerlei Eskalation oder Vorkommnissen, die Spiele waren geprägt von Kreativität und lautstarken Support in einem selbstregulierten Stimmungsblock – selbst als es zu maximaler Provokation der Gästefans kam.
Letztendlich fügt sich die Blocksperre nahtlos in das behördliche Auftreten der letzten Monate ein: ein völlig fehlgeleitetes Polizeikonzept beim Pokalspiel gegen Hoffenheim, alkoholbedingte Entgleisungen der Szenekundigen Beamten im Privat- und Arbeitsleben von Fans, fragwürdige Verschärfungen der Choreo – Auflagen oder das willkürliche Unterdrucksetzen der Vermieterin unserer Szeneräumlichkeiten sind nur einige Beispiele für die behördliche Gangart gegenüber unserer Bewegung.
Eines ist klar: wir lassen uns nicht gängeln und erst recht nicht unterkriegen.
Zum Ablauf des Derbys nur eins: wir werden Wege finden unsere Mannschaft zu unterstützen und ein weiteres Mal zu unterstreichen, wer die Nummer 1 in Unterfranken ist – deckt euch mit Karten fürs Stadion ein und seid vor Ort!
Maschikuli Ultras im Oktober 2024